Nov. 2013

 

....

Vereinsgemeinschaft Ostheim blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013

Mitgliederversammlung der Vereinsgemeinschaft Ostheim e.V.
vom 4.11.2013

 
 

Nidderau/ Ostheim. Die vergangene Kerb und die Fortschritte am Bürgerhof standen im Vordergrund der am 04.11.2013 durchgeführten Herbstversammlung der Vereinsgemeinschaft Ostheim (VGO). Ein neu gewählter Festausschuss sichert zudem zukünftige Veranstaltungen.

Reinhard Weider, Vorsitzender der VGO, begrüßte die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter und eröffnete die Sitzung im Feuerwehrhaus Ostheim. Der Vorstand berichtete anschließend über die Tätigkeiten der VGO in 2013.

Das Resümee zur Kerb 2013 war durchweg positiv. Die Kerb hat sich in Ostheim wieder etabliert und viele begeisterte Bürger angelockt. Das neue Freitagskonzept i. R. einer Zumba Party und mit einer „Kirchweih“ am Sonntagmorgen war ein großer Erfolg. Alle Kerbtage waren insgesamt sehr gut besucht, wobei jedes Alter Angebote fand. Das Bürgerhaus Ostheim als Austragungsort wird von allen Seiten gut angenommen. Die Organisation durch die Mithilfe aller Vereine wurde besonders von allen Seiten gelobt und hervorgehoben. Alles ging Hand in Hand. Die Kerb 2014 wird vom 5.09. - 8.09.2014 stattfinden. U.a. für dieses Event steht der neu aufgestockte und einstimmig gewählte Festausschuss schon in den Startlöchern – frei nach dem Motto: Nach der Kerb ist vor der Kerb. Der Ausschuss beinhaltet Mitglieder der unterschiedlichsten Vereine, die bereits bei der Kerb 2013 kräftig mitwirkten. Claudia Walther, Sybille Heick, Sabine Schwabe, Uli Baumann, Doris Steuer, Markus Dillmann und Nicole Östreich stellen sich mit Vorfreude dieser neuen Herausforderung. Als 2. Schriftführerin und Pressesprecherin für die VGO wurde Nicole Östreich in den Vorstand gewählt. Das Team der VGO hat sich damit erweitert und ist somit bestens für anstehende Veranstaltungen und Projekte gewappnet.

Die Organisation des beliebten Ostheimer Weihnachtsmarktes entfällt für 2013, da die umfangreichen Bauarbeiten am Bürgerhof noch nicht abgeschlossen sind. In der Versammlung wurde jedoch ausdrücklich betont, dass dieser nächstes Jahr auf jeden Fall, dann im sanierten aber erhaltenen Ambiente, stattfinden wird.

Horst Dillmann berichtete über den aktuellen Stand der Bauarbeiten am Bürgerhof Ostheim. Die Heizung soll im Frühjahr im Vorderhaus eingebaut werden, die alte Waschküche wird derzeit zur Toilettenanlage umgebaut und Dachdeckerarbeiten sind bereits vergeben. Zudem stehen umfangreiche Arbeiten an einem neu anzulegenden Kanal an, Gespräche bezüglich der Gasversorgung müssen geführt werden und und und … Ende Mai - Anfang Juni 2014 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein. Die Eröffnung wird im Rahmen einer würdigen Feier stattfinden.

Ein weiteres Thema war der angedachte Neubau der Schulsporthalle Ostheim, welche momentan von vielen Ostheimer Vereinen genutzt wird. Joachim Peter (MKK) informiert die Vereine über die Pläne und Kosten. Hier sollen künftig neben der Kommune, dem Schulträger auch die Vereine sich finanziell bzw. durch Eigenleistungen an den Kosten beteiligen. In Zusammenarbeit mit den Vereinen soll eine Bedarfsanalyse erstellt werden.

Die VGO blickt somit einer aufregenden und positiven Zukunft entgegen und freut sich stets über Interesse und Mithilfe aller Bürger. Als Gast konnte man Herrn Franz vom Feld- und Kleinbahnverein begrüßen.